Martin Fritz

Text, Performance, Dramaturgie

Martin Fritz wurde 1982 in Rum bei Innsbruck geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Deutsche Philologie in Innsbruck und schloss 2017 sein Doktoratsstudium ab.

Seit 2018 ist er als freischaffender Schriftsteller, Performer und Literaturwissenschaftler tätig. Seine Tätigkeitsfelder umfassen u.a. Lesungen, Poetry Slams, Gestaltung von Radiosendungen, Weblogs, Performances und Textarbeit in verschiedenen Formen. Er ist Mitglied der Lesebühne FHK5K, hält Lehrveranstaltungen an der Universität Innsbruck (Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft), ist in der (freien) Kulturszene Innsbrucks und Tirols tätig und wurde mit diversen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Zuletzt: Literaturpreis der Universität Innsbruck (2018) und Hilde-Zach-Förderstipendium Literatur der Landeshauptstadt Innsbruck (2017) sowie Großes Literaturstipendium des Landes Tirol (2013/14). Zuletzt erschienen: Die Vorbereitung der Tiere (edition laurin, 2020).

https://assotsiationsklimbim.twoday.net