Mai 2019

The Untitled - Performancefestival

Ein Projekt von stadt_potenziale 2017

„Die Unheimlichkeit (von etwas das da ist, ohne da zu sein) ist die Bedingung (…) für die Frage des Seins, für ihr Unterwegs-Sein.“ (Jacques Derrida)

In unserem Kulturkreis scheint es selbstverständlich die Dinge klar zu unterscheiden; wir werden dazu angehalten Ordnung zu halten, Mauern und Zäune zu errichten, um den Bereich in dem wir umgehen abzusichern und uns so schließlich in Geborgenheit ein Heim einzurichten, einen geschützten Bereich.
Damit versichern wir uns aber keineswegs allein unserer eigenen Existenz, sondern nehmen uns zugleich auch aus dem Kreis des Lebendigen, des Dynamischen, des Zweifelnden heraus. Wir halten, von Gemäuer umgeben und zur Starrheit verurteilt, gebannt den Atem an.
Da diese Starre aber ohnehin eher eine strategische Maßnahme zu sein scheint, als tatsächliche Realität möchten wir uns mit „The Untitled“ dem Prekären und Paradoxen widmen, wollen mal im Grenzgemäuer wieder für gehörig Durchmischung, ja für Wirbel sorgen. Es geht darum den Rand als Mitte sichtbar zu machen und wieder Leben in die Bude zu bringen.

 

PERFORMER*INNEN Peter Brandlmayr, Eugen Cech, Christian Egger, Martin Fritz, Christoph Fügenschuh, Thomas Havlik, Barbara Kraus, Eva Müller & Ekehardt Rainalter, David Prieth, Robert Prosser & Fabian Faltin, Francesca Menges mit Viktoria Meyer & Marie-Christine Bawart, Jana Rinchenbachova, Lia Sudermann, Franz Wassermann, Nicole Weniger, Tom Zabel
KURATIERT VON Michaela Adrigan, Peter Brandlmayr & Michaela Senn
AUSTATTUNG Katharina Ganner
GRAFIK Michaela Senn
PROGRAMMHEFT Carmen Sulzenbacher
FOTOS Daniel Jarosch

 

Danke an

Termine & Tickets

The Untitled - Performancefestival

Freitag

25.05.2018

18:30

Samstag

26.05.2018

17:00

Sonntag

27.05.2018

11:00