seit März 2022 ONLINE

ESSEN

Online-Performance

Triebwerk7 stellt sich mit der Performance ESSEN dem Totalphänomen Essen. Wir stellen uns Fragen danach, was Essen eigentlich heißt. Wie verbindet der intime Akt des Essens das Persönliche mit dem Gesellschaftlichen? Wovon und woher kommt die Freude am Essen, die Bedeutung des Essens sowie die Probleme davon und damit? Wie wird ein so alltäglicher Vorgang so kompliziert, widersprüchlich und komplex? Wie konnte die Grammability von Essen so entscheidend werden? Welche Essgewohnheiten welcher anderen können wir wie ertragen? Wie viel Information über Essen ist too much information? Wann habt ihr euch beim Essengehen schon mal verliebt und in wen? Was ist unser liebster Schokofondue-Moment? Kann ich jetzt einfach so Rhabarbersaftschorle bestellen? Was sind die Inhaltsstoffe? Warum geht es oft nicht um das, worum es geht?

Wir müssen ja alle essen, und wir tun es alle für uns selber und allein, das nimmt dir niemand ab, das kann dir auch niemand abnehmen, essen musst du schon selber. Aber wir essen halt doch nie wirklich allein, wir essen immer nur im Zusammenhang mit anderen, die anderen sind immer dabei, auch wenn sie abwesend sind. Ich könnte das meiste, was ich esse, ja gar nicht mal allein irgendwie herstellen. Und doch ist das Essen so ein körperlicher Akt, der eigene Leib, der… Und auf all die Fragen, die daran anschließen… Also es geht ja eben nicht, dass wir sagen, wir wollen einfach alles drumherum und Gschistigschasti vom Essen einfach abschaffen und einfach wieder normal ohne Probleme essen. Also das geht ja gar nicht, weil das Essen ohne all das Drumherum, das gibt es doch gar nicht. 

#maulbeeromlette #grußausderküche #käseschokofonduemoment #asmr #mukbang #itsalwaysbeencake #guacamole #pfifferlingrisotto #krautsalat #dosenfleisch #rhabarber #nyotaimori #allyoucaneat #gesichtswurst #menueabfolge #foodporn #vegan #date #misophonie #saisonal #dessertgabel #gluten #fairtrade #toomuchinformation

 

MIT Elena-Maria Knapp, Fabian Mair Mitterer & Philipp Rudig
REGIE Michaela Senn
AUSSTATTUNG Veronika Stemberger
PRODUKTIONSLEITUNG & PRESSE Carmen Sulzenbacher
ASSISTENZ & TECHNIK Sandra Schildhauer
FOTOGRAFIE Daniel Jarosch
TEXT- & KONZEPTARBEIT Martin Fritz, Peter Lorenz, Maurizio Nardo, Philipp Rudig, Michaela Senn, Michael Wilhelmer

Unsere geplanten Live-Vorstellungen im November und Dezember 2021 mussten leider alle aufgrund der geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung abgesagt werden (Veranstaltungs-Lockdown). Anfang Jänner 2022 entschieden wir uns, auf „Nummer sicher“ zu gehen und eine Online-Version zu erarbeiten.

Seit 19. März 2022 ist das Ergebnis online!

Wir freuen uns, wenn ihr euch auf dieses phantastische Experiment einlässt und mit uns ins Internet eintaucht:

>> hier gehts zum Video <<

Danke an

Termine & Tickets

ESSEN